Angebote für Familien

Begegnung, Bildung und Beratung

Das Familienzentrum Steinhagen ist Anlaufstelle für alle Fragen rund um Familie. Hier bekommen Sie Informationen über Eltern-Kind-Angebote in Steinhagen und können sich mit anderen Eltern treffen.
Wenn Sie Austausch zu speziellen Themen wünschen, nehmen wir Anregungen gerne auf und unterstützen Sie bei der Organisation von Gruppen und Treffpunkten und sorgen bei Bedarf für fachkompetente Begleitung.

Zeit für Familie

Haben Sie ein Neugeborenes, oder ein Kleinkind und fühlen Sie sich zurzeit an Ihrer Belastungsgrenze?

Wenn es darum geht, eine absehbare, kurze Phase zu überbrücken, könnte ehrenamtliche Unterstützung eine gute Hilfe sein.

Wir bieten Ihnen Ehrenamtliche, die wir fachlich begleiten und fortbilden, um Ihnen für die Tätigkeit bei Ihnen etwas an die Hand zu geben.

Die Aufgabe der Ehrenamtlichen könnte dabei zum Beispiel sein:

• 1-2 x die Woche mittags für die Familie kochen.
  • Mit dem Baby im Kinderwagen eine Stunde spazieren gehen, damit die Mutter sich in dieser Zeit ausruhen oder andere Dinge erledigen kann.
  • Betreuung bzw. Unternehmung mit dem älteren Geschwisterkind.
  • Begleitung älterer Geschwisterkinder zum Turnen, Tanzen oder anderen regelmäßigen Terminen.

Dies sind nur Beispiele; Aufgaben und zeitliche Begrenzung werden mit beiden Seiten individuell abgesprochen.

Brauchen Sie solche oder ähnliche Unterstützung? Dann melden Sie sich doch

im Familienzentrum Steinhagen unter 05204/ 888 213